Eine profitable Idee!
Ein gutes Betriebsklima? Das ist überflüssige Sozialromantik, die weder Umsatz bringt noch Rechnungen/Löhne zahlt, sondern nur Geld kostet.
Überflüssige Sozialromantik? Das kann man so sehen – allerdings bezahlen Sie als Unternehmer ggf. mit kranken Mitarbeitern, hoher Fluktuation oder schwankenden Qualität der Arbeitsergebnisse einen Preis für diesen Standpunkt. Ein schlechtes Betriebsklima kostet Zeit, Geld und Nerven – bringt also auch keinen Umsatz bzw. noch macht es Rechnungen/Löhne bezahlbar. Ähnlich, wenn auch nicht ganz so kostspielig, sind die Konsequenzen aus einem „geht-schon“ Betriebsklima.
Für ein gutes Betriebsklima zu sorgen, kostet. Nur, was kostet es Sie, wenn Sie sich nicht darum kümmern?
Wenn eh schon Kosten entstehen, dann sorgen Sie doch dafür, dass Sie und das Unternehmen davon profitieren.
Das ist so als würden Sie mit einer Schmerztablette gegen Kopfschmerzen angehen wollen. Das funktioniert kurzfristig, aber löst nicht die Ursache der Kopfschmerzen auf. Sobald die Wirkung der Tablette nachlässt, ist der Schmerz wieder da. Was jetzt? Die nächste Tablette und die nächste und die nächste…viel Aktion, aber keine Änderung!
Für eine nachhaltige Lösung ist also offensichtlich eine andere Herangehensweise nötig. Dazu müssen Sie ganz pragmatisch herausfinden: Was ist sind die kausalen Hintergründe?